Einmal Lokführer sein -
Die WestfalenBahn lädt zum Boy's Day ein

WestfalenBahn GmbH, 08.06.2016

Einmal Lokführer sein - <br />Die WestfalenBahn lädt zum Boy's Day ein

Bielefeld, 28.04.2016

Am heutigen Donnerstag öffneten viele Unternehmen ihre Türen für interessierte Schüler. Anlass war der Boy’s Day, dem Jungen-Zukunftstag an dem die WestfalenBahn in diesem Jahr zum ersten Mal mit teilnahm.

Bei der WestfalenBahn ist es nicht eine Tür, sondern ein Fahrzeugstand, der sich dem 11-jährige Julian Knieper öffnet. Einmal Lokführer sein, das ist auch heutzutage noch ein echter Kindheitstraum. Gespannt und doch etwas nervös setzte sich Julian in den Sitz, wo normalerweise nur ausgebildete Triebfahrzeugführer Platz nehmen dürfen.

Nach der Besichtigung des Flirt-Triebzug am Bielefelder Hauptbahnhof ging es weiter zum Hauptsitz des westfälischen Eisenbahnverkehrsunternehmens. Dort durfte Julian zu schauen, wie die Betriebsplanung Fahrpläne erstellt, die Disposition sich um die vielen Triebfahrzeugführer auf den Zügen kümmert und die Marketing-Abteilung an der nächsten Sonderzug-Aktion arbeitet. Ein weiterer Höhepunkt war auch der Einblick in das Innere eines Fahrkartenautomaten der WestfalenBahn.

Für Julian war klar, die Eisenbahn ist nicht nur spannend sondern bietet auch zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in viele verschiedene Berufsfelder. Auch Pressesprecher André Rahmer gab sich zufrieden mit der Aktion: „Es freut uns zu sehen, dass das Interesse an der Eisenbahn weiterhin ungebrochen ist. Nachwuchs ist bei uns immer gerne gesehen, da wir selber seit Jahren Triebfahrzeugführer,  Mechatroniker und auch Kundenbetreuer ausbilden.“

Der Boy’s Day ist ein, seit Jahren, erfolgreiches Berufsorientierungsprojekt, das Schülern in ganz Deutschland Einblicke in verschiedene Berufszweige ermöglicht. 

Zurück zur Übersicht »