WestfalenBahn tauft Zug auf den Namen Papenburg

WestfalenBahn GmbH, 08.09.2018

WestfalenBahn tauft Zug auf den Namen Papenburg

Großer Andrang herrschte am Samstagmorgen am Gleis 1 des Bahnhofs Papenburg. Die WestfalenBahn hatte eingeladen, zur feierlichen Zugtaufe zu Ehren der Stadt Papenburg.

Um 11:30 Uhr war es soweit; der Triebzug der WestfalenBahn fuhr feierlich geschmückt am Gleis 1 im Bahnhof Papenburg ein. Begrüßt wurde der Triebzug des Typs Flirt³ von Thomas Kopp, Geschäftsführer der WestfalenBahn, Papenburgs 1. stell. Ratsvorsitzender Ulrich Nehe, sowie Landratsvertreter Marc-André Burgdorf des Landkreises Emsland und vielen weiteren geladenen Gästen.

Getauft wurde der Elektrotriebzug „Papenburg“ traditionell mit frischem Emsquell-Wasser. Eine Tradition, die zuvor bereits acht Tauffahrzeuge auf dem Emslandnetz über sich ergehen lassen durften.

Die modernen Fahrzeuge des westfälischen Eisenbahnverkehrsunternehmens sind geräuscharm und bieten dem Fahrgast mit großem Sitzplatzabstand einen gewissen Komfort welchen man sonst nur aus dem Fernverkehr kennt. Wichtig für die WestfalenBahn war auch das barrierefreie Reisen, so werden an jedem Bahnsteig Einstiegshilfen ausgefahren. Eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer sowie behindertengerechte WCs an Board gehören mit zu der Ausstattung der 15 neuen Triebwagen welche auf dem EMIL-Netz seit 2015 eingesetzt werden.

„Die Stadt Papenburg ist ein wichtiger wirtschaftlicher Knotenpunkt in der Region. Für die WestfalenBahn bedeutet dies, dass auch nach 1001 Tagen nach Betriebsaufnahme hier bis zu 4.200 Freizeitreisende und Pendler täglich gerne auf unser Angebot zurückgreifen.Wir freuen uns, dass durch die Zugtaufe diese Verbundenheit weiter dokumentiert wird“, so Geschäftsführer Thomas Kopp.

 Im Anschluss der Zugtaufe erhielten alle Gäste die Möglichkeit einer Begehung um sich den Elektrotriebzug genauer anzusehen, auch ein seltener Einblick in den Führerstand wurde gewehrt. 

Zurück zur Übersicht »