Verkehrserziehung im Zug - Kindergarten Kinder lernen richtige Verhaltensweise am Bahnhof und im Zug

WestfalenBahn GmbH, 26.08.2016

Verkehrserziehung im Zug - Kindergarten Kinder lernen richtige Verhaltensweise am Bahnhof und im Zug

Bielefeld, 26.08.2016 - Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung ist im Kindesalter ein besonders wichtiges Thema. Den vielfältigen Anforderungen müssen sich auch die Jüngsten stellen. Die WestfalenBahn GmbH widmet sich seit geraumer Zeit diesem Thema.

Am 24.08.2016 war es soweit, 20 Vorschulkinder standen aufgeregt vor der Kita St. Isidor in Geeste. Abgeholt wurden Sie von der WestfalenBahn und einem Präventionsbeamten der Bundespolizei Bad Bentheim. Ausgerüstet mit Warnwesten, Frühstück und guter Laune ging es geschlossen zum Bahnhof in Geeste. Dort lernten die Kinder wie man sich sicher am Bahnsteig zu verhalten hat, weshalb es wichtig ist, nicht im Bahnhofsbereich zu spielen und wie lang die Bremswege der Züge sind. 

Nach Ankunft des Zuges stieg die Gruppe ein und fuhr Richtung Rheine. Während der Fahrt erklärte Hermann Lampen von der Bundespolizei wie wichtig es ist, sich während der Fahrt hinzusetzen und auf die Durchsagen im Zug zu achten. 

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des leeren Führerstandes bei dem die Kinder einen Blick in die Arbeit eines Lokführers werfen konnten. 

Nach einer kleinen Frühstückspause und Bahnhofsbesichtigung in Rheine ging es daraufhin zurück in Richtung Kita. 

Hinweis: Die WestfalenBahn GmbH und die Bundespolizei widmen sich seit geraumer Zeit dem Thema Verkehrserziehung im Kindesalter und planen auch für das Jahr 2016/17 weitere Veranstaltungen.

Kindergärten die Interesse am Thema Verkehrserziehung in Bus und Bahn haben, können sich gern bei der WestfalenBahn unter Tel.-Nr. (05 21) 55 77 77-55 melden.

Zurück zur Übersicht »