Fahrgastbefragungen in den Zügen der WestfalenBahn

WestfalenBahn GmbH, 21.01.2020

Fahrgastbefragungen in den Zügen der WestfalenBahn

Auf den Strecken zwischen Bielefeld / Rheine und Braunschweig und Münster nach Emden führt die WestfalenBahn zwischen dem 17. Januar und 01. März 2020 (Nacherhebungen bis 22. März 2020) und vom 20. April bis 14. Juni 2020 sowie in der Sommerperiode 16. Juli bis 11. August 2020 eine Verkehrserhebung durch.  

Die Befragungen und Zählungen werden in Zusammenarbeit mit dem NWL mit speziell geschultem Personal durch das Unternehmen GVS erfolgen. Insgesamt wird in vier Wellen – analog der Jahreszeiten – erhoben. Die letzte Erhebungswelle ist für November geplant (Herbstperiode 21.September – 08.Oktober 2020 - Nacherhebungen bis 29. November 2020).

Die Verkehrserhebung wird werktags und auch am Wochenende durchgeführt. Somit können einzelne Fahrgäste auch mehr als einmal befragt werden. Die Befragung findet während der Fahrt statt und dauert ca. zwei Minuten. Die Mitarbeiter des Unternehmens GVS sind mit einem speziellen Ausweis ausgestattet. Die Daten werden anonymisiert behandelt.  

Ziel der Erhebung ist es, Verkehrs- und Tarifangebote weiter zu entwickeln und noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.

Die WestfalenBahn bittet im Zusammenhang mit der Verkehrserhebung ihre Kunden um Verständnis und bedankt sich schon jetzt für die freundliche Unterstützung bei ihren Fahrgästen.

Zurück zur Übersicht »