Der WestfalenTarif ist da!

WestfalenBahn GmbH, 31.07.2017

Der WestfalenTarif ist da!

Ab dem 1. August gilt ein einheitlicher Nahverkehrstarif in Westfalen-Lippe.

Aus fünf wird eins: Der WestfalenTarif ist der neue Nahverkehrstarif für Ihre Fahrt mit Bussen und Bahnen innerhalb von Westfalen-Lippe. Er garantiert eine einheitliche sowie attraktive Mobilität in der Region und bringt viele Vorteile mit sich.

Als Gemeinschaftstarif führt er die fünf Nahverkehrstarife, den Münsterland­, Ruhr­Lippe­, Sechser­, Hochstift­ und Westfalen­Süd­Tarif, zusammen und ersetzt zusätzlich den NRW-Tarif für Fahrten innerhalb der Region. Das heißt, es gibt jetzt nur noch einen Tarif für Bus und Bahn in Westfalen­Lippe. Er wird Fahrten in der Region und vor allem verbundübergreifende Reisen erheblich vereinfachen. Egal, ob Sie von Dortmund nach Siegen oder von Minden nach Höxter fahren möchten – es ist ein Ticket im WestfalenTarif notwendig. Tickets des WestfalenTarifs können Sie, wie gewohnt, bequem in Kundencentern, im Bus, an Ticketautomaten oder online kaufen.

Tarifraum und Tarifsystematik

Start + Ziel = Ticket: Der WestfalenTarif vereinheitlicht das Ticketangebot in Westfalen-Lippe und lässt Tarifgrenzen verschwinden.

Der WestfalenTarif bietet für jede Fahrt das passende Ticket, ohne auf das Bekannte und Bewährte in Ihrer Region zu verzichten. So bleibt bei Ihnen vor Ort in Westfalen­Lippe das etablierte individuelle Angebot erhalten. Regionale Preisunterschiede sind in den fünf Teilnetzen möglich. Bei längeren, über bisherige Tarifraumgrenzen hinausreichende Reiseweiten kommt der WestfalenTarif mit einheitlichen Preisen zum Einsatz.

Der Gemeinschaftstarif sorgt für ein gerechtes Preissystem, denn der Ticketpreis ist vom Fahrweg abhängig. Den für Ihre Verbindung geltenden Preis erfahren Sie, indem Sie beim Fahrkartenkauf ganz einfach Start­ und Zielpunkt sowie die gewünschte Verbindung angeben. Eine Kenntnis der Preisstufe ist beim Ticketkauf nicht notwendig. 

Infos

Broschüren und Flyer, die Tarifraumkarte sowie die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen finden Sie hier.

Mehr Informationen finden Sie unter www.westfalentarif.de.

 

Häufig gestellte Fragen zum WestfalenTarif

Haben im WestfalenTarif-Raum NRW-Tickets keine Gültigkeit mehr?

Relationspreistickets des NRW-Tarifs (Tickets, bei denen sich der Preis nach der zurückgelegten Strecke richtet) werden innerhalb Westfalen-Lippes durch den WestfalenTarif abgelöst. Der NRW-Tarif ist weiterhin für Fahrten vom Tarifgebiet des WestfalenTarifs in die Verbundräume Aachen (AVV), Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS) sowie umgekehrt gültig. Ebenso bleiben die NRW-Pauschalpreistickets wie das SchönerTagTicket NRW in Westfalen-Lippe gültig.

 

Kann ich mit bereits erworbenen Tickets aus den Vorgänger-Tarifen noch fahren?

Bereits im Vorverkauf erworbene Tickets der Vorgänger-Tarife des WestfalenTarifs (Hochstift-, Sechser-, Münsterland-, Ruhr-Lippe, Westfalen-Süd-Tarif) behalten bis zum 31. Oktober 2017 ihre Gültigkeit und können bis dahin im Rahmen ihrer räumlichen und zeitlichen Gültigkeit für Fahrten genutzt werden. Danach können Sie diese Tickets an personenbedienten Verkaufsstellen (nicht in den Fahrzeugen) in Tickets des WestfalenTarifs umtauschen lassen. Diese Möglichkeit besteht bis zu 3 Jahre nach dem Tarifwechsel, also bis zum 31.07.2020.

Abonnements sind entsprechend ihrer Gültigkeit – Laufzeit des Abonnements – nutzbar.

 

Wo kann ich Tickets des WestfalenTarifs kaufen?

Tickets des WestfalenTarifs können Sie grundsätzlich an Fahrkartenautomaten, in Kundencentern, im Bus und in weiteren Verkehrsmitteln sowie teilweise online - wie gewohnt - erwerben.

Bitte beachten Sie, dass ein Großteil der Verkehrsunternehmen in der Anfangsphase des neuen Gemeinschaftstarifs nur die Tickets des WestfalenTarifs verkaufen kann, zu denen es ein vergleichbares Angebot im jeweiligen bisherigen Tarif der Region gab. Das heißt, neue Ticketangebote werden in den ersten Wochen nach Einführung voraussichtlich nicht überall angeboten. Die Akteure hinter dem WestfalenTarif arbeiten derweil mit Hochdruck an einem einheitlichen Vertrieb.

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