Mit dem ElternKindTicket kostenlos den Schulweg üben

WestfalenBahn GmbH, 15.08.2017

Mit dem ElternKindTicket kostenlos den Schulweg üben

Ende August startet für Ostwestfalens Schüler das neue Schuljahr. Viele beginnen an einer anderen Schule – mit neuen Klassenkameraden, Lehrern und einem neuen Weg zur Schule. Um das sichere Verhalten auf dem Schulweg zu fördern, bieten die Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger von Bus und Bahn auch in diesem Jahr das kostenlose ElternKindTicket an. Vom 16.08. bis 06.09. können Kinder und Eltern den Schulweg vorab Probefahren.

Ein Teil von Ostwestfalens Schülern startet mit dem neuen Schuljahr an einer anderen Schule. Damit verbunden ist ein neuer Schulweg, den viele zum ers-ten Mal mit Bus und Bahn bewältigen. Für diese Schüler haben die Verkehrs-unternehmen und Aufgabenträger das kostenlose ElternKindTicket initiiert. Mit dem ElternKindTicket können die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern den Weg zur Schule bereits vorab trainieren. „Die Sicherheit, gerade der jungen Fahrgäste, ist uns besonders wichtig. Wir hoffen, dass durch unsere Initiative die Schüler ein sichereres Gefühl für ihren Schulweg bekommen“, erklärt Cor-nelia Christian, Geschäftsführerin der OWL Verkehr GmbH, in der 27 Ver-kehrsunternehmen und Aufgabenträger der Region zusammengeschlossen sind.

Das ElternKindTicket – so funktioniert es

Das ElternKindTicket ist gültig vom 16.08. bis 06.09.2017. Das Ticket gilt für ein Kind und einen Erwachsenen für eine einmalige kostenlose Hin- und Rückfahrt in den Bussen und Bahnen des Netzes TeutoOWL (Kreise Minden-Lübbecke, Herford, Lippe, Gütersloh und die Stadt Bielefeld).

Das ElternKindTicket ist eingebettet in ein Informationsblatt. Das Ticket muss ausgeschnitten und auf der Rückseite der Wohnort (Start) sowie der Schulort/Schule (Ziel) eingetragen werden. Auf der Vorderseite wird das El-ternKindTicket vor Antritt der Hin- und Rückfahrt entwertet.

Sollte in der Ferienzeit nicht der passende Bus fahren, können sich die Schüler mit ihren Eltern auch eine andere Strecke für ihre Probefahrt innerhalb des Netzes TeutoOWL aussuchen. Wenn es in der Ferienzeit nicht mit der Probe-fahrt klappt, haben die Eltern die Möglichkeit in der ersten Schulwoche ihr Kind zu begleiten. Das ElternKindTicket gilt dann auf der Rückfahrt auch für einen Erwachsenen ohne Kind.

Das ElternKindTicket – hier erhalten Sie es

Das Informationsblatt mit dem ElternKindTicket wurde bereits an die Schulen verschickt. Sollten Schüler dieses nicht bekommen haben, helfen die Service-stellen der Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger gerne weiter. Die Servicestellen finden Interessierte unter www.TeutoOWL.de. Hier können Schüler und Eltern ebenfalls über die Fahrplanauskunft ihre gewünschte Bus- oder Bahnlinie auswählen.

Das Informationsblatt bietet Eltern und Kindern neben dem Ticket Tipps zur sicheren Fahrt mit Bus und Bahn. Der Verein „up to you“ sowie die Verkehrs-unternehmen und Kommunen bieten zusätzlich Bus- und Bahnschulungen speziell für Kinder an.

Foto: Cornelia Christian (OWL Verkehr GmbH, 1.v.r.), Carsten Lange (moBiel GmbH, im Bus sitzend), André Rahmer (WestfalenBahn, 1.v.l.), Iris Horst-mann (VVOWL und Mama von Frida, 3.v.r.) und James Fagima (Vater von Amanda, 2.v.l.) präsentieren mit den zukünftigen Fünftklässlerinnen Amanda (4.v.l.), Mia (5.v.l.) und Frida (2.v.r.) das ElternKindTicket.

Zurück zur Übersicht »