Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, rund um die Westfalenbahn. Sollten Sie keine Antworten auf Ihre Fragen finden, dann setzen Sie sich gerne mit uns direkt in Verbindung.

Wenn die Tarifbestimmungen für eine Relation die Anerkennung der BahnCard 25 oder BahnCard 50 vorsehen, dann gilt die Anerkennung auch in der WestfalenBahn. Die BahnCard 100 gilt auf allen Relationen der WestfalenBahn.

Nein. Ein Dienstausweis sowie Freifahrtscheine, JobTicket M, und SchülerTicket M der DB AG werden nicht als Fahrscheine in der WestfalenBahn anerkannt.

Polizeibedienstete fahren mit der WestfalenBahn in der 2. Klasse kostenlos, wenn sie ihre Dienstuniform tragen und einen Dienstausweis vorzeigen können.

Alle Informationen zu den gängigen Semestertickets sowie Sondervereinbarungen mit den einzelnen Hochschulen finden Sie unter der Kategorie "Tickets & Tarife", Unterpunkt "Semestertickets". Dort kann die Informationen auch bequem als PDF heruntergeladen werden.

 

Alle Fundsachen werden nach Bielefeld in das ServiceCenter moBiel gebracht, dort archiviert und gelagert. Ihren Gegenstand können Sie nach ca. 12 Werktagen im ServiceCenter moBiel abholen, oder sich diesen gegen Vorabüberweisung zusenden lassen.

Fundbüro

ServiceCenter moBiel, Haltestelle Jahnplatz, 33602 Bielefeld
Mo.–Fr.: 7.30–18.00 Uhr, Sa.: 8.30–14.00 Uhr

Ihr Ticket können Sie in Bielefeld im ServiceCenter moBiel (in der Haltestelle Jahnplatz, 33602 Bielefeld) vorzeigen.

Sie können Fahrscheine für das Ems- und Mittellandnetz (RE 15 Rheine - Emden und RE 60/70 Rheine - Braunschweig und Bielefeld - Braunschweig an den Fahrkartenautomaten in den Bahnhöfen und an den Bahnsteigen entlang der Strecken erwerben. Selbstverständlich können Sie Tickets für Fahrten mit der WestfalenBahn auch in unseren neuen Verkaufsstellen erwerben.

Für Reisende auf den Strecken RB 66, RB 65, RB 61 und RB 72 stehen weiterhin die Fahrkartenautomaten in unseren Zügen zur Verfügung.

Ein Verkauf von Fahrkarten beim Zugbegleiter ist nur möglich, wenn der Automat eine Störung aufweist.

Grundsätzlich ja. Für Ihr Fahrrad ist ein Fahrradticket notwendig. Falt- sowie Klappfahrräder können kostenlos mitgenommen werden. Dies gilt jedoch nur dann, wenn sie vollständig zusammengefaltet sind.

Nein. Mitfahrten sind aus Sicherheitsgründen grundsätzlich untersagt.

In allen Türen ist eine Lichtschranke enthalten, die dafür sorgt, dass sich die Tür wieder öffnet, falls sich ein Fahrgast noch im Eingangsbereich befindet. Die Türen, die sich im Bereich des Mehrzweckabteils befinden (die mittlere Tür im 3-Teiler und die 2. und 4. Tür im 5-Teiler) verfügen über einen besonderen Schließmechanismus, der besonders älteren und mobilitätseingeschränkten Personen das Ein- und Aussteigen erleichtert. Nach betätigen des Rollstuhltasters bleiben diese Türen solange geöffnet, bis sie nach genauer Kontrolle manuell vom Triebfahrzeugführer geschlossen werden.

Gruppen ab einer Gruppengröße von 21 Personen sollten ihre Fahrt durch einen Anruf unter Infotelefon (05 21) 55 77 77-55 anmelden.

Gruppen, die mit Fahrrädern unterwegs sind, sollten ab einer Größe von fünf Personen ihre Fahrt anmelden. Bei einer Anmeldung/ Reservierung werden keine Sitzplätze reserviert. Unsere Mitarbeiter prüfen lediglich, ob in denen von Ihnen gewünschten Zügen auch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Als Alternative nennen wir Ihnen einen früheren oder späteren Zug. Mehr zum Thema Fahrradmitnahme finden Sie hier.

Das ist abhängig vom jeweiligen Verkehrsverbund, in dem Sie unterwegs sind. Im Sechser-Tarif und Münsterland-Tarif ist eine einmalige Fahrtunterbrechung möglich, wenn Sie mit einem Einzel- oder 4er-Ticket unterwegs sind. Ihre Fahrt muss allerdings innerhalb der Geltungsdauer beendet sein. Rück- und Rundfahrten sind nicht gestattet. Im Hochstift-Tarif ist eine Fahrtunterbrechung beim Einzel- und 4er-Ticket nicht gestattet. Beispiel: Sie fahren von Bielefeld bis Bünde im Tarifgebiet „Der Sechser“ mit einem Einzelticket der Preisstufe 4. Nach 180 Minuten muss Ihre Fahrt incl. Umsteige-/Fahrtunterbrechung ab dem Zeitpunkt der Entwertung beendet sein.

Unsere Züge verfügen an jeder Tür über eine Sprechstelle zum Triebfahrzeugführer. Geben Sie dem Triebfahrzeugführer einfach Bescheid, zu welchem Bahnhof Sie ein Taxi wünschen. Er wird die Bestellung für Sie vornehmen.

Die Ticketwahl ist abhängig von der Strecke und dem jeweils geltenden Tarif, in dem Sie unterwegs sind. In NRW ist der Verbundtarif des jeweiligen Verkehrsverbundes und der Tarifgemeinschaft gültig. Im Tarifraum Münsterland ist dies der Münsterland-Tarif, im Bereich Ostwestfalen der Tarif „Der Sechser“ und im Bereich Paderborn/Höxter der Hochstift-Tarif. Bei Fahrten, die innerhalb NRWs über ein Tarifgebiet hinausgehen, tritt der NRW-Tarif in Kraft. In dem niedersächsischen Bereich, den die WestfalenBahn bedient, ist der Nahverkehrstarif der DB AG gültig. Dieser Tarif tritt in Kraft, wenn der Start- und/oder Zielort in Niedersachsen liegen. Ausnahme: Raum Osnabrück (Münsterland-Tarif). Zusätzlich ist das Niedersachsen-Ticket gültig.

Rufen Sie uns an unter WestfalenBahn Infotelefon 0521 55 7777-55 oder suchen Sie in diesem Fall direkt den Zugbegleiter auf. Falls Sie auf Ihrem Platz sitzen ohne gültigen Fahrschein, muss der Zugbegleiter ein erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60€ von Ihnen einnehmen.

Die Automaten bieten das gesamte Fahrscheinsortiment Einzelkarten, Wochen- und Monatskarten, Ländertickets u.v.m..

Sie können zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

  • bargeldlose Zahlungen mit Girocard und/oder Geldkarte.
  • Münzen von 0,05 € bis 2,00 € und Scheine bis 200 €

Ausführliche Beratung und Auskunft zu Tarifen, Tickets, Fahrplan und Fundsachen bekommen Sie in Bielefeld im moBiel Haus (nähe Jahnplatz, Niederwall 6, 33602 Bielefeld) und beim Infotelefon der WestfalenBahn (05 21 - 55 77 77-55).

Die Mitarbeiter/innen am Infotelefon sind rund um die Uhr für Sie da.

Infotelefon WestfalenBahn (05 21) 55 77 77-55

HINWEIS: Wir beantworten Fragen rund um das Thema Personennahverkehr, von denen
wir glauben, dass die Antworten mehr als einen Fahrgast interessieren könnten. Sollten
Sie Fragen haben, können Sie diese gerne an uns senden. Wir bemühen uns um eine
ausführliche Antwort. Die interessantesten Fragen und Antworten werden wir in Zukunft
regelmäßig an dieser Stelle veröffentlichen.

Schreiben Sie uns Ihre Frage an:

WestfalenBahn GmbH, Zimmerstraße 8, 33602 Bielefeld
Oder auch per E-Mail: info@westfalenbahn.de